FAQ für Arbeitgeber

Hier findest du Antworten auf häufig gestellte Fragen.
Solltest du keine Antwort auf deine Frage finden schreibe gerne unserem Support.

Wie funktioniert emplu?

emplu ist die digitale Lösung, die Unternehmen nutzen, um ihren Mitarbeitern einzigartige Vorteilsangebote zu bieten. Ob Gesundheit, Mobilität, Persönlichkeitsentwicklung, Altersvorsorge oder Freizeit - mit emplu haben Ihre Mitarbeiter Zugang zu einer breiten Palette von Angeboten in fünf verschiedenen Kategorien. Der Arbeitgeber stellt seinen Mitarbeitern dafür ein Budget zur Verfügung, welches einfach und bequem über unsere App abgerufen werden kann. Monat für Monat können Sie dann Ihre Guthaben bei unseren beliebten Benefit-Partnern einlösen. Was noch besser ist: Das Budget ist steuerfrei, so lange es unter der 50 EUR Sachbezugsgrenze bleibt. emplu ist die innovative Möglichkeit, Ihren Mitarbeitern eine extra Portion Wertschätzung zukommen zu lassen.

Was kostet es, emplu zu nutzen?

Der Preis für emplu basiert auf der Anzahl der aktiven Mitarbeiter:innen und beträgt 5 EUR pro Monat und Person. Es gibt keine zusätzlichen Gebühren.

Wie werden die Benefits versteuert und in der Sozialversicherung bewertet?

Die Benefits, die über emplu den Mitarbeitern angeboten werden, gelten als steuerfreie Warengutscheine. Das bedeutet, dass sie nicht Teil des Arbeitslohns sind und daher nicht versteuert werden müssen. Diese Gutscheine können für bestimmte Waren oder Dienstleistungen eingesetzt werden und haben in der Regel einen begrenzten Geltungszeitraum.

Steuerliche Regelungen:
Steuerfreie Warengutscheine sind normalerweise von der Lohnsteuer befreit, solange sie bestimmte Bedingungen erfüllen, wie zum Beispiel einen begrenzten Geltungszeitraum, einen festgelegten Wert und eine begrenzte Auswahl an Waren oder Dienstleistungen, für die sie eingesetzt werden können.

Sozialversicherungsrechtliche Regelungen:
Steuerfreie Warengutscheine haben normalerweise keine Auswirkungen auf die Beitragspflicht in der Sozialversicherung, da sie nicht als Arbeitslohn gelten.

Wie lange dauert es, bis emplu live sein kann?

Das hängt ganz von Ihren Wünschen und Zielen ab, die wir vor einem Go-live mit Ihnen ausführlich besprechen und klären.

Falls Sie es wünschen, können wir einen neuen Kunden in nur wenigen Stunden aktivieren, so dass Sie schnell von den Benefits profitieren können. Um sicherzustellen, dass die Einführung reibungslos verläuft, stellen wir Ihnen einen persönlichen Ansprechpartner zur Verfügung. Dieser unterstützt Sie bei der Planung, Kommunikation und Integration von emplu, damit Sie als attraktiver Arbeitgeber sowohl von Ihren Mitarbeitern als auch von potenziellen Bewerbern wahrgenommen werden können.

Muss ich die Benefits einzeln freigeben?

Es ist nicht notwendig, die Benefit Angebote unserer Partner einzeln freizugeben. Lediglich für die Zuschüsse ist eine unkompliziertere Freigabe in unserem Arbeitgeberportal notwendig, damit diese über die Entgeltabrechnung erstattet werden.

Wie kommen die Benefits in die Entgeltabrechung?

emplu stellt monatlich einen Export für Ihre Payroll zur Verfügung. Dieser Export bzw. die darin aufgeführten Lohnarten sind vorkontiert und orientieren sich nach Ihrem Abrechnungssystem.

Werden die Benefits auf ihre steuerrechtliche und sv-rechtliche Bewertung von emplu geprüft?

Wir halten uns streng an die BMF Richtlinien undprüfen regelmäßig die Sachbezugskonformität unserer Partnerangebote.

Kann ich Mitarbeiter in der Plattform manuell anlegen?

Ja, Mitarbeiter können manuell angelegt und gelöscht werden.

Bis zu welchem Datum müssen neue Mitarbeiter für den folgenden Monat angelegt/mitgeteilt werden?

Die Mitteilung sollten spätestens am letzten Tag des Monats angelegt werden bzw. emplu mitgeteilt werden.

Kann ich Mitarbeitern mit unterschiedlichen Betriebszugehörigkeiten unterschiedlich hohe Benefit-Budgets zuweisen?

Ja, es ist möglich, Mitarbeitern mit unterschiedlichen Betriebszugehörigkeiten unterschiedliche Budgets zuzuweisen. Auf diese Weise können Sie beispielsweise die Firmentreue besonders belohnen.

Können Mitarbeiter:innen das Budget "ansparen"?

Es wird nur das Budget in Rechnung gestellt, welches in dem jeweiligen Monat ausgegeben wurde. Somit ist es nicht möglich das Budget über mehrere Monate hinweg anzusparen. Sollte ihr Mitarbeiter in einem Monat nichts ausgeben wollen, kann er/sie sich Gutscheincodes generieren und diese sammeln.

Wie werden Mitarbeiter, die längerfristig krank oder in Elternzeit sind, in Bezug auf das Benefit Budget behandelt?

Für die Dauer ihrer Abwesenheit werden diese Mitarbeiter in unserem System deaktiviert. Das bedeutet, dass Ihnen während ihrer Krankheit oder Elternzeit kein Budget für Benefits zur Verfügung gestellt wird.

Kann ich auch bereits bestehende Benefits in die emplu App zu integrieren?

Eine Integration ihrer bestehenden Benefits ist möglich, so dass sie möglichst alle Ihre Angebote in der emplu App zentral zur Verfügung stellen können.

Wie funktioniert der Antragsprozess für Zuschüsse?

In der App gibt es die Möglichkeit eine Rechnung hochzuladen, welche dann zur Überprüfung im Arbeitgeberportal erscheinen wird. Der Betrag für den Zuschuss muss zunächst vom Mitarbeitenden ausgelegt werden und wird mit der Lohnabrechnung erstattet.

Kann ich als Arbeitgeber einsehen, welche Benefits von meinen Mitarbeitern genutzt werden?

Als Arbeitgeber haben Sie Zugriff auf das genutzte Gesamtbudget pro Monat und wie viele Mitarbeiter in der Firma emplu nutzen. Eine Übersicht welche Mitarbeiter welche Benefits genutzt werden, ist aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht möglich.

Wo werden die Mitarbeiterdaten in emplu gespeichert?

Auf einer managed Database In einem Deutschen Rechenzentrum, Die Verwaltung liegt bei Microsoft und wir haben garantierte Ausfallsicherheit und maximale Absicherung.

Offene Fragen?

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